Badminton
Badminton ist Englisch.
Man spricht es so aus: bett-min-ton.
Badminton gibt es seit dem Jahr 1995
bei den Weltspielen von Special Olympics.
So spielt man Badminton:
Badminton spielt man in einer Halle.
In einem Badminton-Spiel spielen 2 oder 4 Spieler gegeneinander.
Alle Spieler haben einen Schläger.
In der Mitte vom Spiel-Feld gibt es ein Netz.
Die Spieler spielen den Ball über das Netz.
Macht ein Spieler einen Fehler?
Zum Beispiel:
- Fliegt der Ball nicht über das Netz?
- Fällt der Ball auf den Boden?
Dann kriegt der andere Spieler einen Punkt.
Welcher Spieler gewinnt?
Es gewinnt der Spieler,
der zuerst 21 Punkte hat.
Wichtig
Der andere Spieler darf nicht mehr als 19 Punkte haben.
Sonst gibt es Verlängerung.
Das heißt:
Die Spieler spielen so lange,
bis ein Spieler 2 Punkte mehr hat als der andere Spieler.
Unified Sports®
Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.
Unified bedeutet: gemeinsam.
Bei Unified Sports® machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.
Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.
Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.
Ist Badminton eine Unified Sport-Art?
Ja.
Beim Badminton gibt es auch Teams aus Menschen mit und
ohne Behinderung.
Wie viele Menschen spielen bei den Weltspielen Badminton?
154 Athleten und 66 Partner.
Badminton findet in der Messe Berlin
in der Halle 3.2 statt.
Willst du mehr Infos zur Messe Berlin?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.