Herzlich willkommen!
Das ist unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist wichtig.
Denn Leichte Sprache können alle Menschen gut verstehen.
Leichte Sprache hat verschiedene Regeln.
Zum Beispiel: Wir schreiben kurze Sätze.
Wir verwenden auf dieser Internet-Seite immer die männliche Form.
Wir schreiben: Athlet.
Wir schreiben nicht: Athletin.
Wir meinen aber alle Menschen.
Inhalt
Willst du mehr über die einzelnen Themen erfahren?
Dann klicke auf die Bilder oder die Überschriften.
Wichtig
Willst du von einem Thema wieder zum Menü?
Dann klicke auf den Knopf: Zurück zum Anfang
Der Knopf sieht so aus:
1. Infos über die Weltspiele
Die Special Olympics sind die größte Sport-Organisation
- für Menschen mit geistiger Behinderung.
- für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
Im Jahr 2023 finden in Berlin die Weltspiele statt.
Mehr als 7 Tausend Athletinnen und Athleten
aus der ganzen Welt kommen nach Berlin.
Sie machen bei 26 Sport-Arten mit.
Zum Beispiel beim Fußball oder Schwimmen.
Und es gibt viele Unified Sports® Wettbewerbe.
Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.
Unified heißt: gemeinsam.
Bei Unified Sports® machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Und sie treten zusammen bei Wettbewerben an.
Mit den Weltspielen wollen wir verschiedene Ziele erreichen.
Zum Beispiel:
In Deutschland soll es mehr Inklusion geben.
Das heißt:
Alle sollen überall mitmachen können.
Das kann über den Sport gut gelingen.
Menschen mit Behinderung sollen mehr Anerkennung bekommen.
Alle sollen sehen können:
Menschen mit Behinderung können viele Sachen gut.
Und wir wollen,
dass Menschen mit Behinderung überall Zugang haben.
Zum Beispiel:
- zur Bildung
- zur Arbeit
- zur Gesundheits-Versorgung
Unser Motto und Logo
Das Motto von den Weltspielen ist: Zusammen unschlagbar.
Das bedeutet:
Zusammen können wir alles schaffen.
Zum Beispiel im Sport.
Oder auch im Alltag.
Gemeinsam können wir es schaffen,
dass es in Deutschland mehr Inklusion gibt.
Das Motto haben wir gemeinsam mit unseren Athleten entwickelt.
Wir haben zusammen überlegt:
- was wollen wir den anderen Athleten sagen?
- wofür sollen die Weltspiele stehen?
Wir schreiben unser Motto so:
#ZusammenUnschlagbar
Unser Logo
Unser Logo haben wir auch zusammen mit unseren Athleten entwickelt.

Das war uns bei unserem Logo wichtig:
Das Logo sollte bunt sein.
Alle Menschen sind verschieden.
Das wollen wir über die verschiedenen Farben zeigen.
Das Logo sollte Gefühle darstellen.
Wir haben mit den Athleten überlegt:
Wenn ihr an die Weltspiele denkt,
wie fühlt ihr euch?
Das haben sie geantwortet:
Wir freuen uns.
Wir sind stolz.
Wir sind aufgeregt.
Das Logo sollte Symbole von Berlin enthalten.
Zum Beispiel:
die Mauer
den Fernseh-Turm
den Berliner Bären
2. Aktuelles
Hier findest du alle Neuigkeiten zu den Weltspielen.
Besuche unsere Internet-Seite regelmäßig.
Dann hast du immer die neusten Infos.
Nur noch 100 Tage bis zu den Weltspielen
9. März 2023
In nur 100 Tagen feiern wir gemeinsam die Eröffnungsfeier!
Tickets sind verfügbar
01. Dezember 2022
Du kannst jetzt Tickets für die Weltspiele kaufen.
Mit Unified Staffel bei Schwimm-Weltcup
25. Oktober 2022
Unsere Special Olympics Schwimmer haben etwas Besonderes erlebt:
Sie schwammen mit den Profis beim Weltcup in Berlin.
216 Gastgeber-Kommunen ausgewählt
26. Januar 2022
Vor den Weltspielen nehmen 216 Orte in Deutschland die Delegationen aus der ganzen Welt bei sich auf.
Unser Motto ist da
14. Dezember 2021
Unser Motto ist: #ZusammenUnschlagbar
3. Sport-Arten
Willst du mehr Infos zu den Sport-Arten?
Dann klicke auf die Symbole.
4. Besuche die Spiele
Sport-Wettbewerbe
Sei Teil der Weltspiele 2023:
Erlebe spannende Sport-Wettbewerbe.
Und viele Gefühle.
Infos zu den Tickets
Es gibt verschiedene Tickets:
Tages-Karte
Die Tages-Karte kostet zwischen 6 und 8 Euro.
Mit der Tages-Karte kannst du alle Wettbewerbe
von einem bestimmten Tag sehen.
Es ist nicht wichtig,
an welcher Sportstätte die Wettbewerbe stattfinden.
Ticket Alle Wettbewerbe
Das Ticket Alle Wettbewerbe kostet zwischen 24 und 32 Euro.
Mit diesem Ticket hast du an allen Wettbewerbs-Tagen Zutritt.
Du kannst dir alle Wettbewerbe ansehen.
Es ist nicht wichtig,
an welcher Sportstätte die Wettbewerbe stattfinden.
Wichtig
Einige Menschen zahlen weniger Eintritt.
Zum Beispiel:
- Kinder unter 14 Jahren
- Studenten
- Menschen mit Behinderung
- Menschen über 65 Jahren
- Familien
- Gruppen ab 6 Personen
Mehr Infos dazu findest du im Online-Shop.
Willst du dir auch die Eröffnungs- und die Abschluss-Feier angucken?
Dann brauchst du noch ein Extra-Ticket.
Wichtig
Für einige Sport-Arten brauchst du kein Ticket:
- Basketball 3x3
- Beach-Volleyball
- Freiwasser-Schwimmen
- Golf
- Kanu
- Rad-Sport
- Segeln
Und:
Beim Bowling können keine Zuschauer zugucken.
Es gibt aber Ausnahmen.
Zum Beispiel die Familien von den Athleten,
die Bowling spielen.
Sie können bei den Sport-Wettbewerben zugucken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Hast du dein Ticket online gekauft?
Ist auf dem Ticket das VBB-Logo?
Dann kannst du mit dem Ticket in Berlin
in den Bereichen A, B und C kostenlos fahren.
Wichtig
Das gilt nur,
solange dein Ticket gültig ist.
Mehr Infos findest du auf dem Ticket.
Personen mit Akkreditierung
Einige Personen haben eine Akkreditierung.
Das heißt: Sie haben eine besondere Zugangs-Erlaubnis.
Dazu gehören zum Beispiel Athleten oder Trainer.
Diese Personen brauchen kein Ticket,
um sich die Wettbewerbe anzusehen.
Und sie brauchen kein Ticket für die Eröffnungs-Feier
und die Abschluss-Feier.
So kannst du dein Ticket kaufen:
Gehe zu unseren Online-Shop.
Klicke dazu auf diesen Link:
Der Online-Shop ist nicht in Leichter Sprache.
Hast du Fragen?
Brauchst du Hilfe?
Dann ruf uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
0049 30 62 933 6084
Du kannst auch eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
Du erreichst uns immer zwischen 10 und 17 Uhr.
Du kannst dein Ticket auch vor Ort kaufen.
Also am Eingang von den Sportstätten.
Du kannst aber nur mit Karte bezahlen.
Wichtig
An den Sportstätten können wir nicht garantieren,
dass es noch freie Plätze gibt.
Gibt es keine freien Plätze mehr?
Dann kannst du leider nicht zuschauen.
Rahmen-Programm
Neben den Sport-Wettbewerben gibt es bei den Weltspielen
noch verschiedene andere Angebote.
Zum Beispiel das Special Olympics Festival.
Infos zum Special Olympics Festival
Das Special Olympics Festival ist ein einzigartiges und inklusives Erlebnis.
Also ein Erlebnis, an dem alle teilnehmen können.
Das Special Olympics Festival bietet:
- ein tolles Bühnen-Programm.
- viele Mitmach-Angebote.
- Stadt-Führungen.
Kurse zu verschiedenen Themen.
Bei den Weltspielen ist das Special Olympics Festival
- am Neptunbrunnen
Das Festival ist dort vom 15. bis zum 25. Juni 2023.
Es ist jeden Tag von 14 bis 22 Uhr geöffnet.
Es gibt aber Ausnahmen:
Am 17., 22. und 25. Juni schließt das Festival schon um 19 Uhr.
Ihr bezahlt keinen Eintritt.
Ihr könnt dort etwas zu essen und zu trinken kaufen.
Willst du mehr Infos zum Special Olympics Festival am Neptunbrunnen?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
- im Sommergarten an der Messe
Das Festival ist dort vom 18. bis zum 25. Juni 2023.
Es ist jeden Tag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
Ihr braucht ein Ticket oder eine Akkreditierung.
Ihr könnt dort etwas zu essen und zu trinken kaufen.
Willst du mehr Infos zum Special Olympics Festival im Sommergarten?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Special Olympics Festival am Brandenburger Tor
Einige Veranstaltungen vom Special Olympics Festival
sind am Brandenburger Tor:
- Familien-Sport-Fest
Das Familien-Sport-Fest ist am 18. Juni 2023.
Es ist von 11 bis 19 Uhr.
Familien und Kinder können dann verschiedene Sport-Arten ausprobieren.
Und ab 17:30 Uhr gibt es ein Bühnen-Programm.
- Fête de la Musique
Fête de la Musique ist Französisch und man spricht es so aus:
Feht della müsik.
Es bedeutet: Fest der Musik.
Bei Fête de la Musique treten verschiedene Musiker auf.
Ihr könnt euch die Musik anhören.
Und ihr könnt tanzen.
Fête de la Musique ist am 21. Juni 2023.
Es ist von 19:30 bis 22 Uhr.
Ihr bezahlt keinen Eintritt.
- Athleten-Party
Die Athleten-Party ist am 22. Juni 2023.
Sie ist von 19 bis 21:30 Uhr.
Wichtig:
Athleten und Helfer feiern dann zusammen.
Die Athleten-Party ist also nicht für Besucher.
Ihr zahlt für die Aktionen am Brandenburger Tor keinen Eintritt.
Willst du mehr Infos zum Special Olympics Festival am Brandenburger Tor?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Kultur-Programm vom Special Olympics Festival
Zum Special Olympics Festival gehört auch ein Kultur-Programm.
Zum Kultur-Programm gehören zum Beispiel:
- Theaterstücke
- Stadt-Führungen oder
Museums-Angebote.
Die Kultur-Angebote sind vom 10. Juni bis zum 25. Juni 2023.
Die Angebote machen wir zusammen mit verschiedenen Institutionen aus Berlin.
Zum Beispiel mit Theatern oder Museen.
Viele Menschen mit Behinderung unterstützen uns dabei.
Alle Menschen können dann sehen:
Sport und Kultur bringen die Menschen zusammen.
Egal, ob mit oder ohne Behinderung.
Willst du mehr Infos zum Kulturprogramm?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Eröffnungs-Feier
Mit der Eröffnungs-Feier am 17. Juni 2023 beginnen die Weltspiele in Berlin.
Die Eröffnungs-Feier ist im Olympiastadion in Berlin.
Es erwartet euch zum Beispiel
- eine tolle Show mit bekannten Künstlern.
- die Parade von den Athleten.
Wir freuen uns darauf,
die Welt in Deutschland und Berlin begrüßen zu können.
Abschluss-Feier
Mit der Abschluss-Feier am 25. Juni 2023 enden
die Weltspiele von Special Olympics.
Die Abschluss-Feier ist am Brandenburger Tor.
Im Mittelpunkt von der Feier stehen die Athleten.
Die Athleten haben nochmal die Möglichkeit,
- sich feiern zu lassen.
- auf die Weltspiele zurückzublicken.
- auf Wiedersehen zu sagen.
Sei dabei und feiere mit.
Fackellauf
Zum Fackellauf-Programm gehören 2 wichtige Veranstaltungen:
der Inklusions-Tag
Der Inklusions-Tag ist am 13. Juni 2023.
Am Inklusions-Tag organisieren viele verschiedene Gastgeber-Städte
einen eigenen Fackel-Lauf.
der Law Enforcement Torch Run
Der Law Enforcement Torch Run ist der eigentliche Fackellauf.
Der Fackellauf ist vom 14. Juni bis zum 17. Juni 2023.
Alle Gastgeber-Städte in Berlin und Brandenburg machen mit.
Die Fackel wird auch Flame of Hope genannt.
Also: Flamme der Hoffnung.
Die Fackel wird in Athen entzündet.
Am 17. Juni 2023 wird mit der Fackel dann eine Feuerschale
im Olympiastadion in Berlin entzündet.
Das ist der Beginn von den Weltspielen 2023.
5. Mach mit
Angebote für Menschen mit Behinderung
Wir haben verschiedene Angebote.
Wir freuen uns,
wenn du uns bei unseren Angeboten unterstützt.
1. Prüf-Gruppe Leichte Sprache
Wir suchen Prüfer für Leichte Sprache.
Ein Prüfer liest Texte in Leichter Sprache.
Ist der Text gut zu verstehen?
Dann ist der Text fertig.
Ist der Text nicht gut zu verstehen?
Dann machen wir den Text leichter.
Du kannst uns als Prüfer helfen.
2. Fan-Programm
Wir haben auch ein Fan-Programm.
Es heißt:
Fans in the Stands.
Das ist Englisch und man spricht es so aus:
fents-in-se-stents.
Das bedeutet:
Fans auf den Tribünen.
Darum gibt es das Fan-Programm:
Einige Athleten haben niemanden,
der sie anfeuert.
Vielleicht weil sie alleine nach Berlin kommen.
Deshalb sind unsere Fans so wichtig.
Jubelt zusammen mit euren Mitschülern, Kollegen oder
Freunden unseren Athleten zu.
Erlebt spannende Sport-Wettbewerbe.
Und seid Teil einer wichtigen Veranstaltung.
Das sind die Vorteile vom Fan-Programm:
Ihr erlebt spannende Sport-Wettbewerbe.
Und ihr zahlt keinen Eintritt.
Ihr bekommt viele Infos.
Zum Beispiel Info-Videos.
Ihr entscheidet,
welche Sport-Wettbewerbe ihr euch anschauen wollt.
Ihr könnt bei verschiedenen Angeboten mitmachen.
Zum Beispiel bei verschiedenen Sport-Angeboten.
Wollt ihr dabei sein?
Dann klickt auf diesen Link:
Wichtig
Bitte meldet euch als Gruppe an.
In der Gruppe sollten mindestens 10 Personen sein.
Es ist aber nicht wichtig,
wie alt ihr seid.
Nicht alle Personen müssen die Anmeldung ausfüllen.
Es reicht, wenn eine Person die Anmeldung ausfüllt.
Diese Person nennen wir: Team Captain.
Habt ihr Fragen?
Seid ihr weniger als 10 Personen
und wollt trotzdem mitmachen?
Dann schreibt eine E-Mail an:
fansinthestands@berlin2023.org
Wir freuen uns auf euch.
3. Arbeits-Gruppen
Arbeits-Gruppe Gesunde Athleten
In der Arbeits-Gruppe reden wir über verschiedene Themen.
Zum Beispiel: Welche Hindernisse gibt es
in der Gesundheits-Versorgung?
Und wir geben dir viele Infos zum Thema Gesundheit.
Arbeits-Gruppe Sport
Wir reden über das Thema Sport.
Arbeits-Gruppe Gesundheit und Ernährung
Wir überlegen gemeinsam:
Wie kann man sich gesund ernähren?
Was ist für eine gute Gesundheit wichtig?
Arbeits-Gruppe Politik
Wir reden darüber,
wie die Politik Menschen mit Behinderung besser unterstützen kann.
Arbeits-Gruppe Raum für Ideen
In dieser Arbeits-Gruppe geben wir kein Thema vor.
Du entscheidest,worüber wir reden.
Arbeits-Gruppe Kunst und Kultur
Wir überlegen gemeinsam:
Wie kann es mehr Kultur-Angebote für Menschen mit Behinderung geben.
Die Arbeits-Gruppen treffen sich einmal im Monat.
4. Bist du Athlet bei Special Olympics?
Dann haben wir auch noch andere Angebote,
bei denen du uns unterstützen kannst.
Denn manchmal brauchen wir nur einmal Hilfe.
Zum Beispiel
bei einem Interview.
Das heißt:
Du beantwortest zum Beispiel Fragen zum Thema Sport.
Zum Beispiel für eine Zeitung.
- bei einem Film.
bei einem Test.
Zum Beispiel von einer Internet-Seite.
Es gibt immer wieder Aufgaben,
bei denen wir deine Hilfe brauchen.
Wichtig
Wir bereiten dich gut auf die Aufgaben vor.
Du bekommst von uns Infos.
Und wir üben mit dir.Willst du bei den Angeboten mitmachen?
Dann melde dich bei Stephanie Weber.
Das ist ihre E-Mail-Adresse:
6. Kontakt
Hast du Fragen?
Willst du mehr Infos?
Dann ruf uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist:
030 629 33 600
Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@berlin2023.org




