Handball
Handball gibt es seit dem Jahr 1991
bei den Weltspielen von Special Olympics.
So spielt man Handball:
In einem Handball-Spiel spielen 2 Teams gegeneinander.
Jedes Team hat 7 Spieler.
Es gibt 2 Tore.
Die Teams versuchen den Ball in das Tor
von dem anderen Team zu werfen.
Das Team mit den meisten Toren gewinnt das Spiel.
Unified Sports®
Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.
Unified bedeutet: gemeinsam.
Bei Unified Sports® machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.
Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.
Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.
Ist Handball eine Unified Sport-Art?
Ja.
Beim Handball gibt es auch Teams aus Menschen mit
und ohne Behinderung.
Wie viele Menschen spielen bei den Weltspielen Handball?
195 Athleten und 62 Partner.
Handball findet im Horst-Korber-Sportzentrum
im Olympia-Park statt.
Willst du mehr Infos zum Olympia-Park?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.