Countdown zu den Spielen
0 TAGE
0 STD
0 MIN
0 SEK
17.-25. Juni 2023

Futsal

Futsal ist Spanisch und man spricht man es so aus: futtsaal.

Futsal gibt es seit dem Jahr 2019

bei den Weltspielen von Special Olympics.

 

So spielt man Futsal:

Man spielt Futsal wie Fußball.

Es gibt aber einige Unterschiede.

Zum Beispiel:

  • Beim Futsal ist der Ball kleiner.
  • Beim Futsal springt der Ball weniger.
  • Beim Futsal haben die Teams nur 5 Spieler.
Auf dem Foto ist eine Spielszene mit vier Spieler*innen beim Futsal zu sehen.
1  von  4
Das Foto zeigt zwei Mannschaften beim Futsal. Ein Spieler schießt auf das Tor. Der Torwart pariert den Schuss.
2  von  4
Das Foto zeigt zwei Sportlerinnen beim Futsal. Die vordere Spielerin dribbelt mit dem Ball.
3  von  4
Das Bild zeigt ein Futsal-Spiel im Freien aus der Weitsicht. Das Spiel findet auf Rasen statt.
4  von  4
1  von  4

Unified Sports®

Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.

Unified bedeutet: gemeinsam.

Bei Unified Sports® machen Menschen mit und

ohne Behinderung gemeinsam Sport.

Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.

Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.

Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.

 

Ist Futsal eine Unified Sport-Art?

Ja.

Beim Futsal gibt es auch Teams aus Menschen mit

und ohne Behinderung.

 

Wie viele Menschen spielen bei den Weltspielen Futsal?

251 Athleten und 99 Partner.


Futsal findet auf den August-Bier-Plätzen

im Olympia-Park statt.


Willst du mehr Infos zum Olympia-Park?

Dann klicke auf: Mehr Erfahren.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.