Fußball
Fußball gibt es seit dem Jahr 1987
bei den Weltspielen von Special Olympics.
So spielt man Fußball:
In einem Fußball-Spiel spielen 2 Teams gegeneinander.
Es gibt 2 Tore.
Die Teams müssen den Ball in das Tor
von dem anderen Team schießen.
Das Team mit den meisten Toren gewinnt das Spiel.
Bei Special Olympics gibt es besondere Regeln.
Zum Beispiel:
- Die Teams haben 7 Spieler.
- Es gibt kein Abseits.
- Ein Spiel dauert 40 Minuten.
Unified Sports®
Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.
Unified bedeutet: gemeinsam.
Bei Unified Sports® machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.
Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.
Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.
Ist Fußball eine Unified Sport-Art?
Ja.
Beim Fußball gibt es auch Teams aus Menschen mit
und ohne Behinderung.
Wie viele Menschen spielen bei den Weltspielen Fußball?
475 Athleten und 129 Partner.
Olympiapark
Fußball findet auf dem Maifeld im Olympia-Park statt.
Willst du mehr Infos zum Olympia-Park?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.




