Countdown zu den Spielen
0 TAGE
0 STD
0 MIN
0 SEK
17.-25. Juni 2023

Basketball 3x3

Basketball 3x3 spricht man so aus:

Baskit-ball 3 iks 3.

Basketball 3x3 ist eine neue Sport-Art bei Special Olympics.

Im Jahr 2023 ist Basketball 3x3 das erste Mal bei den Weltspielen dabei.

 

So spielt man Basketball 3x3:

Basketball 3x3 ist eine besondere Art von Basketball.

In einem Basketball-Spiel 3x3 spielen 2 Teams gegeneinander.

Jedes Team hat 5 Spieler.

Es gibt einen Korb.

Die Teams müssen den Ball in den Korb werfen.

Hat ein Spieler den Korb getroffen?

Dann gibt es Punkte.

Das Team mit den meisten Punkten

gewinnt das Spiel.

Das Foto zeigt sechs 3x3 Basketballspieler*innen, die sich über ihre Medaillien freuen.
1  von  6
Das Foto zeigt einen Spieler und eine Spielerin beim 3x3 Basketball, die sich freuen.
2  von  6
Das Bild zeigt einen 3x3 Basketballplatz mit zwei Teams im Freien.
3  von  6
Auf dem Foto sind einige 3x3 Basketball Spieler*innen zu sehen, die klatschen.
4  von  6
Auf dem Foto sind zwei 3x3 Basketball Teams zu sehen, die sich auf ihr Spiel vorbereiten und sich gegenseitig begrüßen.
5  von  6
Auf dem Foto ist ein Basketballkorb im Freien vor blauem Himmel zu sehen.
6  von  6
1  von  6

Unified Sports®

Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.

Unified bedeutet: gemeinsam.

Bei Unified Sports® machen Menschen mit und

ohne Behinderung gemeinsam Sport.

Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.

Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.

Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.

 

Ist Basketball 3x3 eine Unified Sport-Art?

Ja.

Beim Basketball 3x3 bestehen die Teams

  • aus 3 Athleten und
  • aus 2 Partnern.

Wie viele Menschen spielen bei den Weltspielen Basketball 3x3?

128 Athleten und 33 Partner.


Basketball 3x3 findet neben dem Neptunbrunnen

im City Cluster statt.



Willst du mehr Infos zum Veranstaltungs-Ort?

Dann klicke auf: Mehr Erfahren.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.